
Ein Königinnendrama von Dacia Maraini.
„Liebe Kusine und Schwester! Es gab einmal eine Zeit, da hieß es, wäre eine von beiden ein Mann gewesen, sie hätten das vernünftigste Hochzeitspaar der Geschichte abgegeben. Wie gern hätte ich da geheiratet!“ Das schrieb Maria Stuart kurz vor ihrem Gang auf Schafott an Elisabeth I. - an die Frau, die ihre Hinrichtung befahl.
Es geht um zwei Königinnen, zwei Kusinen, Elizabeth I. und Maria Stuart. Und beide sind Gefangene der Herrschaft, deren Repräsentantinnen sie sind. Das Stück ‚Maria Stuart’ ist das Porträt einer verpassten Chance: Zwei Gegnerinnen in einem Krieg, der in ihrem Namen geführt wird, aber ohne ihren Willen; zwei Frauen, die die Welt verändern wollen, von der sie abhängen. Zwei, die sich im Weg stehen: die Frauen den Königinnen, die Königinnen einander. Eine muss weichen, damit die andere herrschen kann.
In diesem Stoff stecken eine Reihe von Parallelen zur heutigen Situation vieler Frauen. Der Spagat zwischen beruflicher Erfüllung und Macht, der oft mit geradliniger Karriereplanung ohne Auszeit einhergehen muss, und dem Wunsch, eine Familie zu gründen, sich einem Privatleben mit allem Für und Wider widmen zu können, ist zentrales Thema in Dacia Marainis Stück über diese beiden „Töchter des Widerspruchs“ (wie Elisabeth ihre Kontrahentin Maria einmal nannte). Vier Rollen sieht das Stück vor. Die beiden Schauspielerinnen Antonia Schnauber und Jutta Seifert schlüpfen jeweils auch in die Rolle der Zofe der gegnerischen Königin und lassen so ein spannendes Wechselspiel aus Macht und Liebe, Status und Verzicht im Spiegel gesellschaftlicher Rollen entstehen.
Originaltitel: "Maria Stuart". Von Dacia Maraini.
Alle Rechte bei Verlag Autorenagentur GmbH Berlin.
Eine Produktion von
theater jutta seifert - Dortmund und Theater Zapperment! - Berlin
Stephan Rumphorst (REGIE), Jahrgang 1972, lebt als Schauspieler und Regisseur in Berlin und arbeitet für Bühne und Film. Von 1997-99 erhielt er seine Schauspielausbildung am Atelier Startbrett Berlin, sowie von 2003 bis 2006 an der American Academy of Dramatic Arts in Los Angeles.
Antonia Schnauber (SCHAUSPIEL) ging 1998 zum Studium nach London, wo sie zunächst den Bachelor of Arts in “European Studies & French” absolvierte und anschließend am “Goldsmiths College University of London” 2001 mit dem Master in “Cultural Studies” abschloß. Nachdem sie in London als Kulturjournalistin gearbeitet hatte, absolvierte sie 2004 ihr Schauspieldiplom an der “Academy of Live and Recorded Arts” in London. Darauf folgten Theaterengagements und internationale Kulturprojekte in Großbritannien und Deutschland.
Jutta Seifert (SCHAUSPIEL / theater jutta seifert Dortmund) lebte und studierte mehrere Jahre in England, Frankreich und Spanien. Schauspielstudium u.a. bei Susan Batson (Actors´ Studio NY), Pascal Larue (École Jaques Lecoq, Paris), Vladimir Egorov (Moskauer Theaterinstitut). Engagements an verschiedenen Freien Theatern, 1991 Gründung eines eigenen Ensembles. Seit 1998 auf Gastspiel-Tour mit ihren Soloproduktionen, Schwerpunkt: Literatur-Theater.